Helfer vor Ort

Lesezeichen

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Von uns betreute Gebiete

Unsere Helfer-vor-Ort sind in folgenden Gebieten in Dornstetten, Glatten und Schopfloch für sie im Einsatz.
  • Gemeinde Dornstetten

    • Dornstetten
    • Aach
    • Hallwangen

    Gemeinde Glatten

    • Glatten
  • Gemeinde Schopfloch

    • Schopfloch
    • Oberiflingen
    • Unteriflingen

Lust am Helfer-vor-Ort System mitzuwirken?

Wer Interesse hat am Helfer-vor-Ort-System mitzuwirken ist immer gerne willkommen. Sprechen Sie uns einfach an! Eine medizinische Vorausbildung ist nicht notwendig und kann durch eine Mitgliedschaft im DRK erworben werden. Personen mit bereits mit medizinische Vorausbildung sind ebenfalls jederzeit Willkommen. Material wird durch den den Ortsverein gestellt. Vorausfestsetzung:
  • Aktive oder Freie Mitgliedschaft im DRK (Versicherungsschutz)
  • Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
Folgenden Ausbildungen werden beim DRK im Sanitätsdienst anerkannt.
  • Anästhesietechnische(r) Assisten/(in)
  • Operationstechnische(r) Assisten/(in)
  • Altenpfleger/in
  • Chirug.-Technische/r Assistent/in (CTA)
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in (früher Krankenschwester / Krankenpfleger)
  • Hebamme / Entbindungspfleger
  • Heilpraktiker/in (staatl. geprüft nach HPG)
  • Kinderkrankenschwester / -pfleger
  • Masseur/in und med. Bademeister/in
  • Physiotherapeut/in (früher Krankengymnast/in)

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende